Leistungsbeschreibung

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.

Achtung: Zur Anmeldung der Eheschließung benötigen Sie eine Aufenthaltsbescheinigung.

Eine Vollmacht wird benötigt, wenn Sie die Meldebescheinigung nicht für sich selbst, Ihren Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Kinder unter 18 Jahre beantragen.

Verfahrensablauf

Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Meldebescheinigung
Gebühr: EUR 7.5

Erweiterte Meldebescheinigung
Gebühr: EUR 9.0

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Rechtsgrundlage

Kontakt
Bürgerbüro
Kontaktpersonen

  • Sachbearbeiter

    Herr Markus Deimann
  • Sachbearbeiterin

    Frau Sonja Franke
  • Sachbearbeiterin

    Frau Ute Abeln
  • stellv. Fachbereichsleiter

    Herr Frank Tholen